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Art und Umfang der Maßnahmen richten sich nach der Möglichkeit einer Verbreitung der Krankheitserreger, insbesondere bei der Pflege und der Versorgung der Patienten. Besondere Aufmerksamkeit ist geboten bei einer Infektion der Lunge ( Pneumonie ), Infektionen der Haut ( Furunkulose, Impetigo ) und von Wunden einschließlich Verbrennungswunden sowie bei sezernierenden Abszessen.
Je nach Lokalisation: Eiter, Blut, respiratorische Sekrete, Liquor, Fäzes, genitaler Ausfluß.
1.3 Dauer der nachstehenden Schutzmaßnahmen
Dauer der Erkrankung bzw. Besiedelung.
1.4 Räumliche Unterbringung (Kategorie 1B):
Einzelunterbringung erforderlich bei Besiedelung oder Infektion durch Staphylokokkenstämme, die gegen mehrere Wirkstoffklassen von Antibiotika resistent sind ( z. B methicilinresistente Staphylokokken. / MRSA), oder andere hochvirulente Stämme.
Einzelunterbringung empfehlenswert bei Pneumonie, großflächigen Haut- und Wundinfektionen, sezernierenden und dränierenden Abszessen.
1.5 Schutz vor Kontamination (Kategorie 1B)
- Schutzkittel
Erforderlich bei möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material, mit kontaminierten Objekten oder mit der erkrankten Person.
- Handschuhe
Erforderlich bei möglichem Kontakt mit erregerhaltigem Material oder mit kontaminierten Objekten.
- Mund-Nasenschutz
Erforderlich bei der Besiedelung oder Infektion durch Staphylokokkenstämme, die gegen mehrere Wirkstoffklassen von Antibiotika resistent sind ( z. B methicilinresistente Staphylokokken. / MRSA), oder andere hochvirulente Stämme; empfehlenswert bei
Pneumonie, Infektionen der Haut ( Furunkulose, Impetigo ) und von Wunden einschließlich Verbrennungswunden sowie bei sezernierenden Abszessen.
- Schuhe
Wechsel der Schuhe nicht erforderlich
1.6 Desinfektion und Reinigung (Kategorie 1B)
- Hygienische Händedesinfektion
Erforderlich nach direktem Kontakt mit dem Patienten, mit erregerhaltigem Material oder mit kontaminierten Objekten, auch nach dem Ablegen der Handschuhe.
- Flächen
Eine routinemäßige Desinfektion ist für patientennahe Flächen erforderlich; sie ist bei Bedarf auf weitere Flächen auszudehnen. Es sind Mittel ( Verfahren mit einer Einwirkzeit von 1 Std. ) der Liste der DGHM, die auch in der RKI verzeichnet sind, einzusetzen. Bei massiver bzw. sichtbarer Kontamination sind Mittel der Liste des RKI in der dort angegebenen Konzentration und Einwirkzeit zu verwenden.
- Instrumente
Desinfektion erforderlich; bei zentraler Desinfektion Transport in geschlossenen Behältern; wenn möglich thermisches Desinfektionsverfahren anwenden.
- Geschirr
Routinemäßige Reinigung ( Standart-Hygiene ) ausreichend.
- Wäsche
Desinfektion der mit erregerhaltigem Material kontaminierten Textilien mit Mitteln und Verfahren der Liste des RKI; zentrale Desinfektion bei entsprechendem Transport.
- Textilien
Desinfektion der mit erregerhaltigem Material kontaminierten Textilien mit Mitteln und Verfahren der Liste des RKI; zentrale Desinfektion bei entsprechendem Transport.
- Schlussdesinfektion
Es sind Maßnahmen entsprechend den Angaben zur laufenden Desinfektion anzuwenden. Matratzen, Kissen und Decken sind mit Mitteln und Verfahren der Liste des RKI zu desinfizieren.
1.7 Entsorgung (Kategorie 1B)
Erregerhaltiges Material und Abfälle, die mit erregerhaltigem Material kontaminiert sein können, sind als Abfall der Gruppe B zu entsorgen.
Resümee für die Wäscheversorgung:
Die Textilien sollten auf den Zimmern der kontaminierten Patienten/Bewohnern gesammelt werden. In der Praxis sieht es so aus, das dort Wäschesammler aufgestellt werden und die schmutzige Wäsche vor Ort gesammelt wird. Anschließend sollten die verschlossenen Wäschesäcke in Plastiksäcke ( bitte keine blauen Säcke verwenden ), luftdicht verpackt werden. Bitte machen Sie die kontaminierten Säcke kenntlich ( z. B. durch Beschriftung „ Infektiös“. Dies gilt ebenso für die Oberbekleidung und andere Textilien, die mit der infizierten Person in Kontakt gekommen sind.
Dies gilt auch für die vom Personal getragenen Schutzkittel !
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Staphylokokken – Erkrankungen.....
