Qualität & Hygiene

Qualitätssicherung – Zertifiziert vom Hygieneinstitut Bionovis

Unsere täglichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen erfolgen nach einem Hygiene- und Desinfektionsplan, der fortlaufend dokumentiert wird. Diese Maßnahmen wurden vom Hygieneinstitut Bionovis geprüft und mit dem Hygiene-Zertifikat ausgezeichnet. Wäsche, die unser Haus wieder verlässt, ist so klinisch rein aufbereitet, dass eine  ausreichende  Hospitalismusprophylaxe gegeben ist.

content_klein_zertifikat

Unser Hygiene-Kreislauf

Der Kreislauf von Krankenhauswäsche geht vom Patienten über Wäschesammel- und Sortiersysteme zur zentralen Abholstelle im Haus.
Von dort gelangen die geschlossenen Wäschesäcke zur Wäscherei. wo sie von Style Sheets in Spezialmaschinen, die zur Bearbeitung von Infektionswäsche geeignet sind, geladen und desinfizierend gewaschen.

Nach dem Waschen, wird die saubere Wäsche den einzelnen Fertigungsbereichen zugeführt. Nach dem Trocknen, Plätten, Finischen und Mangeln werden die aufbereiteten Textilien kommissioniert und verpackt.

Nun werden die sauberen, desinfizierten und schrankfertigen bearbeiteten Textilien wieder durch den vorher gereinigten und desinfizierten Fuhrpark der Wäscherei zum Kunden geliefert.

Von hier aus geht es nun über die zentrale Anlieferstelle zur Verteilung auf den Stationen und zu guter letzt zum Patienten.

hygienekreislauf